Projekte - Rennsport

 

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Golf 1  -  1.8 T  -  Christoph & Goldi

 

 

 

 

 

 

 

Nicht so gut zu lesen.

 

444,5 PS  -  7452 U / min

436    Nm  -  6718 U / min

Außentemparatur 19 ° C

 

Leistungsmessung mit neuem Zylinderkopf folgt ....

 

 

 

  

 

 

Abstimmung bei : www.tunetec.de

 

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Stubi sein Einser. 1/4 Meile - Rennsport

 

1. Platz in Großenhain 2013

 

 

 

 

 

 

 

- 16 V Turbo - Motor

- Motorblock  2 E

- Schmiedekolben - Wiseco

- H - Schaft Pleul - Scat

- Verdichtung  8 - 1

- Zwischenwelle erleichtert

- Stoßaufladungskrümmer ( Eigenbau )

- Turbolader - Holset HX 35

- 2 E Kurbelwelle

- Einspritzung Kdfi r 89

- 1260 ccm Einspritzventile

- Benzindruckregler 3 Bar

- 80 mm BMW - Drosselklappe

- Nockenwellen DBilas - Sonderanfertigung 276/266

- Zylinderkopf PL Stufe 3 Bearbeitung

- Abstimmung auf E 85

- Allradantrieb                                                                                                                                                         620,3 PS

 

 

 

 

www.xt-racing.de

 

 

 

 

 

 

 

Rumpel sein Opel   :-)

ZK - Bearbeitung und einiges mehr...

Hier mal ein paar Bilder von der Zylinderkopfbearbeitung.

Es wurde viel geändert.....

 

20 NE

1998 ccm

115 PS ??? damals ja 

Heute Turboumbau ..... 8 V  :-)

 

 

 

 

 
 

Foto vom Fahrzeug und evtl. ein paar technische Daten folgen noch ......

 

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VW Polo G 40  - Nils

 

 

 

 

 

 

 

 

Zylinderkopfbearbeitung - Rennsport / 1/4 Meile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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VW Scirocco 16 V - G 60  -  Axel

 

 

 

 

  Scirocco 2  Modell 88 GT das Original  - 16V KR - 139 PS

 

 

- KW Gewindefahrwerk

- Felgen Powertech Design D     VA 8x15  - 195/45 R15   HA 9x15  - 215/45 R15

- Fächerkrümmer 4 in 1 Supersprint  Gruppe A

- Mocal Ölkühler 16 Reihen

 

  Motorumbau auf 16V - G60

 

- KR Block auf 82,00mm aufgebohrt.

- Wiseco Schmiedekolben. Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1

- H - Schaft Pleul

- G 60 Kurbelwelle

- F1 Sportkupplung Stage 2 ausgelegt bis 350 PS und 460 Nm

- Zylinderkopfbearbeitung - Stufe 3

- Nockenwellen 276° Einlaß - 260° Auslaß Fa. Schrick

- Verstärkte Ventilfedern

- Bearbeiteter G - Lader mit 65 Laderad

- Getriebe Golf 3 TDI  ( ASD )

- Ladeluftkühler Rally Golf

- Wasser / Methanol - Einspritzung mit zwei Düsen

 - 311 PS

 

 

Zylinderkopfbearbeitung - Stufe 3

  

 

  

 

 

311 PS bei7600 U / min.

Max.Drehmoment 314 Nm bei 5600 U / min.

 

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Opel Astra 2.2 L Saugmotor - Kröhte

 

 

 

- bearbeiteter Zylinderkopf

- leicht bearbeitet Ventile

- geänderte Ventilführungen

- verstärkte Ventilfedern

- spezielle Nockenwellen

- Zylinderkopf ? / 100 geplant.

- Ansaugbrücke,Abgaskrümmer und Drosselklappe

   leicht nachgearbeitet und angepaßt.

- Dichtungen angepaßt.

- Abgasrückführung in Ansaugbrücke verschlossen.

 

 

 

  

 

                             

                                     Div. andere Bilder und Informationen über eine junge,lustige und konseqente Truppe findet Ihr unter :

                                                                                         Tuningfreunde : www.gasgewalt.de

 

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Mitsubishi 2.0 L - 16 V - Turbo - 4G 63t  - Rico

 

 

 

 

- bearbeiteter Zylinderkopf

- Ferrea Auslaßventile

- verstärkte Ventilfedern inkl.Alufederteller.

- spezielle Stößel

- spezielle Nockenwellen

- Zylinderkopf 1/10 geplant.

- Ansaugbrücke und Abgaskrümmer nachgearbeitet

  und angepaßt.

- Dichtungen angepaßt.

 

 

 

 

 

                                      Weiter Infos, zB. über den Turbolader des Mitsubishi ect. gibt es beim Turbozentrum Berlin.

                                                                                                 www.turbozentrum.de

 

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Opel 16 V - C20 XE - Zylinderkopf - Jimmy - Holland

 

 

 

  

 

 

 

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1.4 L  Polo 86c  - Turbo - Fabian

 

 

 

 

 

 

  Polo 86c - Turbo

- bearbeiteter Zylinderkopf

- bearbeitete,erleichterte Ventile

- konische Ventilführungen

- vertärkte Ventilfedern inkl.Alufederteller

- leichte Hydrostößel

- spezielle Nockenwelle

- Ansaugbrücke und Gußkrümmer bearbeitet und angepaßt.

- Dichtungen angepaßt.

 

 

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Polo 6 N - 1.8 T - Ex - Fahrzeug vom Rudi

 

 

 

                                                     

Technische Daten:

 

Motor :       1.8 T , MKB : AGU / K03 Lader 226,7 PS, 339 Nm / 3981 Um / min , gemessen in Storkow bei Ge - Parts - GmbH.

Getriebe :  ATB / Corrado

Bremse :   G 60 / V / H mit Ferodo Bremsbelägen und Stahlflexleitungen. Bremsflüssigkeit : Ferodo D.O.T. - 5.1

Fahrwerk : H&R  Gewindefahrwerk.

                   Bonrath Fahrwerksgummis V / H

                   GTI Hinterachse / 16mm Stabi - Vorderachse

                   Domlager mit Uniballgelenken / V / H

Räder :      Alu-Star-Milano  7x15 ET 38 - 195-45-15- Toyo

 

Bilder vom Umbau :

 

 

 

                                                                                                                                                                                   

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Corrado 16 V Turbo  -  1.9 L - Rennsport  - 1/4 Meile - Chris

 

Angestrebte Leistung ca. 650 / 700 PS / 300 km/h

 

 

 

 

 

 

MKB : ABF - Zylinderkopfbearbeitung :

Ein-Auslaßkanäle optimal und strömungsoptimiert bearbeitet. ( Rennsport )

Bennräume nachgearbeitet und poliert.

Max.gekürzte Ventilführungen  E/A.

Ventilsitze max.nach außen gelegt.

Zylinderkopf 9/100 geplant.

Zylinderkopf chemisch gereinigt.

Einlaßventile :Fa.Supertech

Spezielle Auslaßventile :Erleichtert von 50g auf 45g / Stück    mal 8 St. =  40g Gewichtserleichterung.

Verstärkte Ventilfedern.Fa.Schrick

Titan Federteller.Fa.Schrick

Gehärtete Ventilkeile.Fa.Schrick

Ansaugbrücke und Abgaskrümmer an den Zylinderkopf angepasst.

 

 

 

 

                                                                                       Turbolader Garrett GTX 3076 R

                                                                                                                        TiAL Edelstahl - Abgasseite

                                                                                                    TiAL Wastegate

                                                                                             Edelstahl - Rohrkrümmer

 

 

 

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Polo 86 c - 1.4 L ( ABD Unterbau , Golf 3 )  Achim

 

 

Verwendet wird ein 1.3 L Zylinderkopf.Dieser ist baugleich mit dem G40 Zylinderkopf,nur das der G40 Natrium gefüllte Ventile besitzt.

Entsprechend wurden die Kanäle von mir bearbeitet./ Saugmotor

Die Ventilführungen sind auf ein sicheres Minimum gekürzt.

Die Ventile sind maximal bearbeitet.Am Einlaßventil wurde der Ventilschaft auf 7,00 mm abgesetzt.

Die Ventilsitze wurden schmaler,passend zum Sitzring im Zylinderkopf.( Altagstauglich )

Der Zylinderkopf wurde 1/10 geplant.

Ein - Auslaßdichtungen wurden optimal an die Kanäle und die Ansaugbrücke / Abgaskrümmer angepaßt.

 

 

 

 

Der Zylinderkopf wird auf einen ABD Unterbau montiert.Golf 3 / 1391 ccm / 44kw ( 60 PS )

Dieser Unterbau besitzt eine leichtere Kurbelwelle,mit größerem Hub.

Die Verdichtung beträgt : 9,2 : 1

Verwendet wird eine Monomotronic.

Des weiteren wird der Zylinderkopf mit Alu-Federtellern von dbias,leichten Hydros von Schrick und einer

Schrick Nockenwelle bestückt.

Die Auspuffanlage ist eine komplette G40 Anlage mit bearbeitetem Gußkrümmer sowie Anpassungsarbeiten zum Hosenrohr.

Ein spezieller Chip soll die Maßnahme abrunden und absichern.

 

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Saugmotor VR 6 - 2.9L - MKB : ABV - Phil

 

      

 

 

 

 

VR 6 mit kompletter Corrado - Technik 

und kurz übersetztem AGK Getriebe.

Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet.

Komplette Zylinderkopfbearbeitung inkl.Ansaugbrücke bearbeiten,Drosselklappe bearbeiten und  anpassen.

Schricknockenwelle inkl.verstärkter Ventilfedern.

6-2-1 Fächerkrümmer an den Zylinderkopf angepaßt.

Der Unterbau wurde komplett überholt und mit neue Lagern und Kolben bestückt.

 

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 MITSUBISHI  - EVO 4  Zylinderkopfbearbeitung mit 1,0 mm größeren Auslaßventilen -  Ferrea. -  Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Projekt : Power for Materia.       In Zusammenabeit mit Norbert Guhde

 

 

 

Technische Daten : Serie

1.5 DWT - Motor - MKB : 3SZ -VE

DOHC 16 V

4 Zylinder - 2 oben liegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung.

Bohrung x Hub  72 x 91,8 mm / Hubraum  1.495 ccm

Maximales Drehmoment 132 Nm / 4400 / U/min.

Max. Leistung : 76 kw ( 103 PS )

Verdichtung : 10 : 1

 

 

 

 

 

 

Folgende Änderungen wurden ausgeführt :

Geänderte Abgasanlage

Geänderter Luftfilter - K & N

Umgeschliffene Nockenwellen - dbilas

Zylinderkopfbearbeitung inkl.Ansaugbrücke und Abgaskrümmer anpassen,bzw leicht bearbeiten.

Zylinderkopf 5/10 geplant.

Steuergerätanpassung ( Chip )

 

Infos,Preise und Anfragen :www.guhde.com

 

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1.8 - 20 V - Für den Rennsport - Rene

 

 

 

                            

 

MKB :AGN / Bauj.2000

Ein-Auslaßkanäle optimal und strömungsoptimiert bearbeitet.( Aufgefräst auf gr.Dichtung / gr.Kanäle )

Brennräume bearbeitet.

Gekürzte Ventilführungen.Einlaß/Auslaß

Ventilsitzbreiten geändert und an den Kanal angepaßt.

4/10 geplant.

Nockenwellen für Rennsport.

Nockenwellenfreigängigkeit hergestellt.

Umbau von Hydrostößeln auf mechanische Funktion.

 

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Polo 6 N - Saugmotor - Martin

 

 

              

                         

                  

1.4 L  MKB : AKV

Zylinderkopfbearbeitung :

Ein-Auslaßkanäle optimal und strömungsoptimiert bearbeitet.

Gekürzte Ventilführungen E /A

Ventilsitzbreiten geändert und an den Kanal angepaßt.

Ventile strömungsgünstig bearbeitet.

3 / 10 geplant.

Nockenwelle : E 268 / A264  Fa.Schrick

Fächerkrümmer angepaßt.

Ansaugbrücke angepaßt.

 

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Honda Chivic - 1.6 L / 16 V - Saugmotor - Daniel - Polen  -  Kurva oder so..... ;-)))

 

            

 

 

 

 

Ein-Auslaßkanäle optimal und strömungsoptimiert bearbeitet.

Gekürzte Ventilführungen. E/A

Brennräume nachgearbeitet.

Ventilsitzbreiten geändert und an den Kanal angepaßt.

Ventile leicht bearbeitet und poliert.

Zylinderkopf 5/10 geplant.

Ansaugbrücke bearbeitet.

Fächerkrümmer nachgearbeitet.

 

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                                                                                                                           kleine Lücke ;)))

 

 

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Ein Projekt... der ganz anderen Art   ;-)

Es darf geschmunzelt werden...... aber doch auf eine gewisse Art sehr interessant.

 

 

Wieviel Leistung bekomme ich aus einem 1.0 L Motor. VW Polo - Saugmotor .

 

Angelangt bin ich bei 71,6 PS mit abgeänderten Serienteilen 90 PS Monomotronik,3 F Nockenwelle usw.

 

Gemessen bei gpartz in Storkow.

 

Die G 40 Ansaugbrücke war bei der Leistungsmessung noch nicht dabei.Hat aber Leistungsmäßig noch mal viel "gebracht" ....

Brücke mit Monomotronik !

 

Demnächst mehr.... Gut Ding hat Weile. Erst die Arbeit,denn das Vergnügen ;-)

 

Der ZK ist noch Serie.Mit undichtem Auslaßventil und leicht defekter Zylinderkopfdichtung.

 

Die Bilder sind vom zukünftigen.Ventile im Kanalbereich auf 6 mm verjüngt und am Ventilteller optimal bearbeitet.

 

Ein paar andere Zutaten werden noch folgen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

ZK - RUDI-BERLIN | zk-rudi@freenet.de

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